Inszeniere die Krise,
bevor sie wirklich eintritt.

Gerade die gedankliche und faktische Aus­einandersetzung mit dem GAU verschafft uns die Energie, dem Wandel die notwendige Intensität und Tiefenschärfe zu geben. Honorieren deswegen viele Menschen Ihre Hoffnungen lieber als die Leistungen von anderen?

Auch wenn die Krise als Chance seit vielen Jahren begrifflich ein Selbstgänger ist, wird sie bei ihrem Eintreten doch eher aus dem Werkzeugkasten des konventionellen Managements bedient. Auf Nummer sicher zu gehen ist Chancen  verspielen und die halbe Wahrheit ist die größere Hälfte der Lüge.

Wir sind immer in den Grenzen unserer Möglichkeiten und Optionen unseres Handeln eingeschlossen und entwickeln uns nicht weiter, wenn wir aus den verpassten Möglichkeiten von gestern die Ziele von morgen bilden. Mit dem Schlimmsten zu rechnen zeichnet nicht den Pessimisten sondern den vorbereiteten Strategen aus, meint Sun Tzu.

J. F. Kennedy’s Motto von der einzig unveränderbaren Gewissheit, dass nichts unveränderbar und nichts gewiss sei, hat sicher auch zu seinem Mythos beigetragen, aus fast allen Problemen Chancen machen zu können.