Verändere die Umstände,
nicht die Menschen.

Management als ein Reparaturdienst des Verhaltens von Mitarbeitern und Führungskräften ist vergebliche Mühe, immer einzelfallbezogen, mit hohem Energieaufwand versehen, ständig in der Wiederholungsschleife und begleitet von der Angst vor Kontrollverlust.

„wir könnten es doch einmal mit Aufrichtigkeit und Vertrauen versuchen, sagte er, nachdem alle Motivationstechniken fehlgeschlagen waren“.

Menschen sind fleißig und faul, intelligent und dumm, interessiert und gelangweilt, kooperativ und destruktiv – und meistens von jedem etwas. Organisationen sollten Menschen nicht dort abholen, wo sie stehen sondern ihnen entgegenkommen; d.h. Organisationen so gestalten, dass die verschiedensten Typen ihr Zuhause finden.

Rahmenbedingungen, Strukturen, Regeln und Umstände sind die machtvollen Determinanten des Verhaltens. Dies so auszurichten, dass Menschen sich darin möglichst wirksam bewegen können, ist Voraussetzung für Diversität. Wenn die Organisation den Menschen folgt, dann „raucht auch niemand in der Kirche“ (Helmut Schmidt).