Konzentriere Deine Anstrengungen
auf einen Punkt.

Essenz ist ein das innere Wesen einer Sache bestimmendes Merkmal, deren allgemeine und bleibende Bestimmtheit, ihre Mitte. Darauf gilt es sich zu konzentrieren. Dieses Zentrum kann physisch oder metaphysisch sein, verborgen oder prominent; es zu kennen und zu allokieren bestimmt die Strategie.

Der Tennissport (Boris Becker sprach von den Big Points) hat uns die Siegpunkte wieder nahegebracht und alle Notfallstrategien zur Katastrophenabwehr fokussieren auf das Wesentliche. Auf der Intensivstation geht es nur um das Überleben, dann kommt vielleicht wieder das Gesunden. Finde den Schlussstein, denn nur mit dem ist die Konstruktion selbsttragend.

Interne und externe Ablenkung sind ausgeblendet, die Vigilanz im Sinne von Reaktionsbereitschaft ist gerichtete Aufmerksamkeit. Suche den Schlüssel nicht dort, wo das Licht hin scheint, sondern dort, wo Du ihn verloren hast.

Bei Malcolm Gladwell lernen wir, warum kleine Dinge Großes bewirken können, wie David Goliath besiegt und was es mit dem tipping point auf sich hat. H.A. Simon hat es begrenzte Rationalität genannt und empfohlen:

  1. Handele auf der Grundlage hinlänglichen statt vollständigen Wissens
  2. Gebrauche einfache arbeitssparende Regeln
  3. Suche zuerst im unmittelbaren Umfeld des Problems
  4. Nutze Abkürzungen wo immer möglich

Halte es mit Bertolt Brecht: „Ich gebe mir große Mühe; ich bereite meinen nächsten Irrtum vor“.