…die zwölf Auserwählten

Die Begegnung mit Menschen ist meine Passion und mein Geschäft: als Berater, als Therapeut, als Freund, als Kunde, als Mensch. Es waren in den letzten 50 Jahren Abertausende, die mir kurz oder fortwährend, oberflächlich oder intensiv begegnet sind. Viele waren Führungskräfte und alle waren Unikate in ihrem Sosein, ihrem Denken und Handeln in der Welt. Aber es gab auch Verbindendes: nennen wir es Schnittmengen, Ähnlichkeiten oder Unterschiede, die den Unterschied machen – oder nennen wir es Typen.

Einerseits sind Typen überzeichnet, um ihre Eindeutigkeit zu stärken. Andererseits dienen sie als Metapher, um mit der Sprachfigur einen impliziten Vergleich herzustellen. Wir benutzen Metaphern, um darzustellen, was wir nicht wortgetreu beschreiben können und schaffen Typen, die uns helfen, etwas zu dem zu machen was es ist – eine Konstruktion.

Führungskräfte sind Prototypen unseres Alltags mit allen Chancen des Scheiterns und den Risiken der Unsterblichkeit – erkannt und beschrieben auf den Folien und Oberflächen, die sie sich selbst und uns anderen zuwenden. Und es sind FührungsKräfte so wie ich sie verstehe: Konstrukteure einer Wirklichkeit. Sie entwickeln Angebote für Organisationen und Menschen, um mit ihren spezifischen Konstruktionen den Übergang zu leisten: zu mehr Innovation, mehr Transparenz, mehr Wettbewerbsfähigkeit, mehr Stabilität, mehr Funktionalität oder einfach, um mehr Beweglichkeit zu schaffen für den Fall, dass man sie braucht.

„Wo die Handlungen nicht zusammenstimmen, ist die Seele nicht in Ordnung“ wusste schon Seneca zu berichten und dachte sicher an Menschen, die solche geblieben sind, obwohl sie Karriere gemacht haben. Wenn also zwei das Gleiche tun, aber in unterschiedlichem Geiste, dann wird es auch etwas anderes.

Die Wirklichkeit liegt im Auge des Betrachters und daraus sind 12 Skizzen von Persönlichkeiten geworden, wie sie uns in dieser oder ähnlicher Gestalt in Organisationen wie Wirtschaft, Politik und Gesellschaft begegnen können und sich mir besonders eingeprägt haben; wohl wissend, dass es noch eine Vielzahl anderer Typen gibt! Sie stehen für mindestens 12 Möglichkeiten, auf Menschen zu wirken und ihrer persönlichen Geschichte Kontur zu geben. Es sind auch 12 Skizzen, bei denen es darum geht, Perspektiven zu entwickeln und Reflexionen anzubieten.

Die Auswahl von 12 ist schierer Zufall und voller Absicht. Die magische Zahl, und auch dies ist (natürlich) eine Zuschreibung, verweist auf die 12 Apostel, Geschworenen, Tierkreiszeichen oder ein dreckiges Dutzend und impliziert eine Vollständigkeit, die jedoch noch nicht mal repräsentativ sondern nur typisch ist. Ich halte es mit Niels Bohr und seiner ursprünglich der Natur zugedachten These, dass wir über Organisation und Menschen nichts wissen, aber viel über sie sagen können.